Das letze Jahr im Kindergarten

 

Unser Schulanfängerkonzept ruht auf 4 Säulen.

Säule 1: Entwicklungsbegleitung und Entwicklungsunterstützung in der jeweiligen Stammgruppe.

Diese beginnt mit dem Eintritt in den Kindergarten und bleibt bis zur Einschulung ein wichtiger Bestandteil unserer Schulanfängerarbeit. Durch das ausgewählte Materialangebot und gezielte Angebote können die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen sozial- emotionale Entwicklung; Fein – und Grobmotorik, sowie Vorläuferfertigkeiten zum Erlernen des Schreibens/Lesens und mathematische Vorläuferfertigkeiten üben.

Säule 2: Schulanfängertreff

Im letzten Kindergartenjahr erleben sich die Schulanfänger als die „Großen“ und treffen sich einmal wöchentlich gruppenübergreifend zu gemeinsamen Angeboten. Die sozial- emotionale Entwicklung, Stärkung der ICH-Kompetenz, das gemeinsame Lösen von Aufgaben, Arbeitsaufträge annehmen und umsetzten … ergänzen die Entwicklungsbegleitung und Förderung der einzelnen Gruppen.

Säule 3: Besondere Angebote

Das Heraustreten aus dem gewohnten Umfeld und erweitern des Radius durch Ausflüge und Exkursionen als Gruppe der Schulanfänger ermöglichen es den Kindern neue Erfahrungen auch außerhalb des gewohnten Umfeldes zu machen. Hierzu zählen die Verkehrserziehung bei der Polizei; die Begegnung mit unserem Schul- und Kindergartenbegleitbegleithund Tessa, Besuche im Theater , Museum, der PH- Karlsruhe- nach den jeweiligen Möglichkeiten und Angeboten.

Säule 4: Kooperation mit der Grundschule

Die Kooperationslehrerin der Thiebauthschule, Frau Köhler, besucht die Gruppe der Schulanfänger ca. 14 -tägig . Den Abschluss bildet dann ein Schulbesuch in der Thiebauthschule.