WIR ÜBER UNS

 
Die Grundlage unseres Handelns, um die Kinder auf ihrem Weg zu begleiten.
Für mehrere Stunden am Tag und über mehrere Jahre hinweg vertrauen uns Eltern Ihre Kinder an. Persönlichkeitsentfaltung, Entdeckerfreude, soziale und emotionale Stabilität sindwichtige Ressourcen, die in den Kindern schlummern und gefördert werden wollen. Hierbei wollen wir die Kinder nach Kräften unterstützen und fördern.


Uns ist wichtig:

  •  Einfühlungsvermögen: Wir holen die Kinder da ab, wo sie stehen.
  •  Mitbestimmungsrecht: Die Kinder haben eine Stimme, werden gehört und in Entscheidungen einbezogen.
  •  Gemeinsames Lernen: Wir erkunden gemeinsam die Welt und gehen gut miteinander um.
  •  Jeder ist gut, so wie er ist!
  •  Bewegung: Aktivität ermöglicht lernen.
  •  Offenheit und Toleranz


Teiloffenes Konzept

In jeder unser vier Stammgruppen gibt es eine große Auswahl an Spielmaterialien (Rollenspiel, Bauen und Konstruieren, Bilderbücher, Bastelmaterial, Malstaffeln, Montessori-Material etc.) In den Fluren befinden sich verschieden Spielstationen, z.B. zwei Indoor-Sandtische, die täglich geöffnet sind, ebenso eine kleine Spielhütte, die gerne genutzt wird.

Das Einbeziehen der Flure in der ausgedehnten Freispielzeit spiegelt unser teiloffenes Konzept wider. Hier können die Kinder Kontakte zu anderen Kindern knüpfen und so auch andere Gruppen kennenlernen. Eine Werkbank, immer begleitet durch eine Erzieherin oder einen Erzieher, findet großen Anklang.

Montag morgens starten wir um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Singkreis, der jeweils einen Monat lang von einer Gruppe geleitet wird. Der Aufenthalt im Freien bei fast jedem Wetter ist uns wichtig. Wir organisieren Waldwochen im Frühling und Herbst und unterschiedliche Ausflugstage über das Jahr verteilt. Ein kleines Gärtchen pflegen wir gemeinsam mit den Kindern.

Regelmäßiges gemeinsames Kochen und Backen gehört neben unserer sehr gut begleiteten Freispielzeit zu unseren Schwerpunkten. Theater- und Museumsbesuche, ein Besuch im Tierheim Daxlanden (Verhalten bei
Hundebegegnungen) etc. gehören ebenfalls zum Angebot.
 

Bewegungs-Erziehung

In unserem Turnraum finden mehrmals in der Woche Bewegungsangebote statt. Hier können die Kinder ihre körperlichen und motorischen Fähigkeiten und ihre Bewegungsmöglichkeiten erweitern. Sprossenwand, Klettertürme, Pylonen, Bälle, Seile, Rollbretter, Wippen etc. stehen zur Verfügung. Weiterere Bewegungsbereiche sind unsere große Wiese, der Innenhof mit Fahrzeugen und eine große Sandfläche.
 

Religiöse Erziehung

Das Begehen und Kennenlernen der katholischen Feste im Jahreskreis (Weihnachten, Ostern, Erntedank, St Martin, St. Nikolaus und Weihnachten) werden intensiv und kindgerecht erarbeitet und regelmäßige Besuche in den Kirchen in unserer Nähe sind uns wichtig. Ebenso wichtig ist uns das Kennenlernen anderer Religionen unserer Kinder, die ebenso Thema werden können. Ein Umgang auf Augenhöhe ist auch hier gefragt.


Schulanfängergruppe

Das letzte Kindergartenjahr ist ein ganz besonderes und wichtiges Jahr, hier findet die „Spaßschule“ und das „Zahlenland“ 1x wöchentlich statt. Über einen Zeitraum von jeweils 10 Wochen befassen wir uns mit dem sog. Zahlenland und erfahren und begreifen auf spielerische Art den Zahlenraum von1-10 mit allen Sinnen. In der Spaßschule stehen Reime, Quatschreime, Silben (hüpfen, klatschen, stampfen, etc.), Geschichten, das Puzzeln von Wörtern (Teelöffel: Tee-Löffel) und das Erfinden von Puzzle-Wörtern im Vordergrund.

Außerdem stellen die Kinder in dieser Runde im Frühjahr ihre Kollagen vor: Das bin ich, das mag ich, das kann ich, etc. Ein Besuch bei jedem Kind mit der Gruppe (vor der Haustüre) signalisiert: Ich kenne Wege, ich bin fit für die Schule! Höhepunkt ist ein gemeinsames Abschlussfest am Nachmittag (16.00 -20.00 Uhr) mit Abendteuer, Schatzsuche und gemeinsamen Essen.
 

Integration/Inklusion

Wir bieten Kindern mit und ohne Beeinträchtigung die Möglichkeit, wohnortnah einen Kindergarten besuchen zu können. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei Vielfalt leben und vorurteilsfreier Umgang auf Augenhöhe. Gebäude und Außengelände Unser Kindergarten befindet sich in einem alten Sandsteingebäude, das mehrmals erweitert
wurde. Im Zuge einer Erweiterung ist im 2. Stockwerk eine Kindergartengruppe entstanden, im EG befinden sich drei Kindergartengruppen.

Unser Kindergarten bietet ein auf drei Bereichen verteiltes schönes Außengelände an:
Innenhof mit verschiedenen Fahrzeugen und einem großen Sandbereich, durch alten Baumbestand sehr gut beschattet, eine weitläufige Wiese mit Baumbestand, einen Sand- und Kletterbereich. Diese Flächen sind durch eine schöne alte Sandsteinmauer vor Blicken geschützt. Der „vordere“ Hof im Eingangsbereich kann auch bespielt werden. Spielplätze, Wald und Feld sind fußläufig erreichbar.
 

Gebäude und Außengelände

Unser Kindergarten befindet sich in einem alten Sandsteingebäude, das mehrmals erweitert wurde. Im Zuge einer Erweiterung ist im 2. Stockwerk eine Kindergartengruppe entstanden, im EG befinden sich drei Kindergartengruppen.  
Unser Kindergarten bietet ein auf drei Bereichen verteiltes schönes Außengelände an: Innenhof mit verschiedenen Fahrzeugen und einem großen Sandbereich, durch alten Baumbestand sehr gut beschattet, eine weitläufige Wiese mit Baumbestand, einen Sand- und Kletterbereich. Diese Flächen sind durch eine schöne alte Sandsteinmauer vor Blicken geschützt. Der „vordere“ Hof im Eingangsbereich kann auch bespielt werden. Spielplätze, Wald und Feld sind fußläufig erreichbar.


Kinderschutz 

Mit Einführung des § 8a SGB VIII wurde der „Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung“ konkretisiert und aufgewertet. Wir nehmen das Thema Kinderschutz sehr ernst, daher werden alle unsere Mitarbeiter regelmäßig durch unsere Präventionsfachkraft zu diesem Thema geschult, und legen in regelmäßigen Abständen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vor.  Die Erarbeitung, Konkretisierung und Umsetzung eines hauseigenen Kinderschutzkonzeptes ist für jede unserer Einrichtungen selbstverständlich.
 

Besondere Angebote

  •  Musikalische Früherziehung
    Die Musikschule Ettlingen bietet einen zweijährigen Kurs "Musikalische Früherziehung" einmal wöchentlich an. Das Angebot gilt für alle Kinder, die zwei Jahre vor Schuleintritt stehen. Die Teilnahme ist kostenlos und wird von der Stadt Ettlingen finanziert.

  •  Kooperation mit der Thiebauthschule
    Eine Lehrerin oder ein Lehrer der Thiebauthschule kommt im Abstand von ein bis zwei Wochen für 45 Minuten zur Kooperation und bereitet die Kinder auf den Schulalltag vor.

  •  Kinderbücherei
    Unsere Kinderbücherei steht einmal wöchentlich zum Stöbern und Ausleihen für zwei Stunden zur Verfügung.